Über mich

Hallo und herzlich willkommen

Kommunikationsexperte für Herz, Hirn, Auge und Ohr, freudiger Exilschwabe, patenter Naturbursche, demütiger Diplompädagoge.

Als gebürtiger Schwabe lebe ich seit längerer Zeit in der schönen Stadt Bielefeld am Teutoburger Wald [in echt!], man kann sich mit mir also ganz normal auf Hochdeutsch unterhalten…

Ich bin Dipl. Pädagoge, Kommunikationslotse, Initiatischer Prozessbegleiter® & Council Facilitator [ausgebildet am Eschwege Institut], GfK Coach [nach M. Rosenberg], Designer, Menschenbegleiter & Musiker.

Mit meiner Agentur VIELLEICHTER unterstütze ich Unternehmen & Organisationen bei der Kommunikation in digitalen Räumen.
Kommunikationsstrategien, Beratung, Workshops, Brand Design, Digitalisierung, Visual Prototyping, Websites…
So wird es viel leichter.

Seit ich die Kommunikationsform Council zum ersten Mal erlebt habe, bin ich zutiefst davon überzeugt, dass Council das Potenzial hat, das Miteinander grundlegend zu verändern, so dass ein tieferes Verständnis füreinander, ein vertrauensvolles und wertschätzendes Miteinander möglich wird. Für mich entsteht die Qualität unserer Beziehungen aus der Qualität unserer Kommunikation, ob in einer Zweierbeziehung, in der Schulklasse oder im Team.

Meine 2-jährige Ausbildung zum initiatischen Prozessbegleiter® und die Ausbildung in Gewaltfreier Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg [GfK] sind Grundlagen meiner Haltung und der Arbeit mit Organsitationen [Schulen, Firmen…] oder Einzelpersonen in Übergangs- oder Krisenzeiten. Das können unterschiedliche Situationen sein: ein Team bekommt eine neue Leitung, die Teamzusammensetzung verändert sich. Der Übergang vom Arbeitsleben in den Ruhestand, vom Jugendlichen zum Erwachsenen oder andere Gegebenheiten, die das Leben und das Miteinander so mit sich bringen.

Ich arbeite gerne im Team. Dies sind meine kompetenten und wunderbaren Kolleginnen, mit denen ich zusammenarbeite:
Heike Talea Esch
primelgrün
Hier noch ein paar Links zu Organisationen, denen ich mich verbunden fühle:
Eschwege Institut
School of lost borders
Ojai Foundation
Pioneers of change

Mitgliedschaften:
Trauernetzwerk Bielefeld
Visionssuchenetzwerk

Falls noch wichtige Fragen offen sein sollten, gerne meine weiteren Aktivitäten besuchen und ich freue mich auch über eine Nachricht.